Bald ist Valentinstag

Leonhard Beck - Heiliger Valentin (Veste Coburg)Der Valentinstag wird immer am 14. Februar gefeiert. Hartnäckig hält sich das Gerücht, dass sich die Wirtschaft diesen Tag ausgedacht hat, um den Konsum zu feiern. Tatsächlich geht das Brauchtum dieses Tages auf das Fest des heiligen Valentinus zurück, einem Märtyrer, hier zu sehen auf einer Ölmalerei von Leonhard Beck, die um 1510 entstanden ist.

Bereits im Jahr 469 wurde der Gedenktag des hl. Valentinus am 14. Februar eingeführt, und zwar von Papst Gelasius. 1500 Jahre später, nämlich 1969, wurde der Gedenktag jedoch wieder aus dem römischen Generalkalender gestrichen.

Wir feiern die Liebe

In solche Kirchendiskussionen mischen wir uns von DIES und DAS in Hasselt aber gar nicht ein, sondern bieten Dekorationen und Geschenkidee für alle die, die ihren Liebsten an diesem Tag eine besondere Freude bereiten möchten.

About the author

Kinderbuchautor (Die Lüttlinge), Redaktionsleiter von Lüttringhauser Anzeiger und Lennep im Blick, Grafiker, engagiert in der Steuerungsgruppe Fairtrade-Town Remscheid, Sprecher der Vereinigung Gertenbachstraße, Beiratsmitglied vom Heimatbund Lüttringhausen.

Schreibe einen Kommentar